Arbeitsvorbereitung

Ein Mitarbeiter in der Arbeitsvorbereitung / Key Account Management ist dafür zuständig, dass von der Produktion die richtigen Artikel zum benötigten Zeitpunkt in der passenden Menge zur Verfügung gestellt werden. Dazu muss er die passenden Maßnahmen in die Wege leiten.
 
Im Detail heißt das:
Die Arbeitsvorbereitung hat eine Schnittstellenfunktion zwischen der hauseigenen Fertigung und dem Kunden bzw. dem internen Kundenservice, der für die Bearbeitung von Kundenaufträgen zuständig ist.
 
Generell muss die Arbeitsvorbereitung die Fertigungspläne in einer sinnvollen Reihenfolge eintakten. Kriterien dafür können sein:
– Verringerung der Rüstzeiten
– Verringerung der Ausschussquote, beispielsweise beim Anfahren der Maschine nach dem Umrüsten
– Verringerung der Lagerhaltung
– Einhaltung wichtiger Kundentermine
– Vermeidung von Leerlaufzeiten, die beispielsweise durch fehlende Rohstoffe oder Betriebsmittel verursacht werden – je nach Betriebsgröße wird dies von der Arbeitsvorbereitung selbst überwacht oder in enger Abstimmung mit dem Einkauf oder der Betriebsmittelkonstruktion kontrolliert
 
Diese Vorgaben widersprechen sich teilweise, beispielsweise wird häufiges Umrüsten durch Produktion größerer Mengen vermieden – hier haben wir aber einen Zielkonflikt mit einer geringeren Lagerhaltung. Die Aufgabe eines Mitarbeiters in der Arbeitsvorbereitung ist es, einen „goldenen Mittelweg“ zwischen internen Zielen und externen Anforderungen durch die Kunden zu finden.
 
Daher sind die Aufgaben der Arbeitsvorbereitung
– die Disposition der Kundenaufträge in Abstimmung mit der Produktion
– die Kontrolle, ob vorgegebene Termine auch wirklich eingehalten werden kann
– das Überprüfen, ob sich Termine und/oder Mengen nach Einsteuerung in der Produktion noch einmal ändern und Hand in Hand damit das Ändern bereits bestehender Produktionsaufträge
– das Überwachen, ob Rohmaterialien, Bauteile und Betriebsmittel zum geplanten Produktionszeitpunkt verfügbar sind
– die Vorbereitungen von regelmäßigen Lieferungen an Kunden
– die Funktion als Ansprechpartner für Termine und technische Fragestellungen zum Produkt
 
 
[social_share style=“circle“ align=“horizontal“ heading_align=“inline“ facebook=“1″ twitter=“1″ google_plus=“1″ linkedin=“1″ pinterest=“1″ /]
 
Zurück